Knie

ACL-Rekonstruktion mit Quadrizepssehnen- transplantat

Quadrizepssehnentransplantate bieten bei der Kreuzbandrekonstruktion einzigartige Vorteile, wie beispielsweise einen kalkulierbaren großen Durchmesser, eine verringerte Morbidität1 und eine geeignete Steifigkeit für die Bandrekonstruktion im Knie.
Der QuadPro-Sehnenstripper ist für eine sichere, einfache und schnelle Entnahme eines Quadrizeps- oder Patellarsehnentransplantats unter Anwendung einen minimal-invasiven Technik konzipiert.2-4 Die scharfe Spitze schneidet ein etwa zylindrisches Transplantat aus. Sein Handgriff mit ergonomischem Design verfügt auf dem durchsichtigen Schaft über Skalen, auf denen die ungefähre Transplantatlänge während der Entnahme visualisiert wird. In vier Größen (8 bis 11 mm) erhältlich, sodass der QuadPro-Sehnenstripper die einzigartigen Anforderungen jedes Patienten sowie die Präferenzen des Operateurs hinsichtlich des Transplantatdurchmessers berücksichtigt.
Das FiberTag-TightRope-Implantat erleichtert die Fixierung von Transplantaten mit nur einem Ende, z. B. Quadrizepssehnentransplantate, an den ACL TightRope-RT- und ABS-Implantaten. Der FiberTag-Faden ist in das TightRope-Implantat integriert und sorgt für eine feste, gleichmäßige Verbindung zwischen dem Faden und der TightRope-Schlaufe. Die vereinfachte Nahttechnik, die innovative Verpackung und das neue Hakenzangeninstrument zur Transplantatpräparation beschleunigen die Präparation von Quadrizepssehnentransplantaten und sorgen für mehr Reproduzierbarkeit als je zuvor.


Referenzen
1. Arthrex, Inc. LA1-00100-EN_K. Naples, FL; 2021.
2. Xerogeanes JW, Mitchell PM, Karasev PA, Kolesov IA, Romine SE. Anatomic and morphological evaluation of the quadriceps tendon using 3-dimensional magnetic resonance imaging reconstruction: applications for anterior cruciate ligament autograft choice and procurement. Am J Sports Med.2013;41(10):2392-2399. doi:10.1177/0363546513496626
3. Hadjicostas PT, Soucacos PN, Berger I, Koleganova N, Paessler HH. Comparative analysis of the morphologic structure of quadriceps and patellar tendon: a descriptive laboratory study. Arthroscopy. 2007;23(7):744-750. doi:10.1016/j.arthro.2007.01.032
4. Krebs N, Yaish A, O’Neill N. Anatomic evaluation of the quadriceps tendon in cadaveric specimens: application for anterior cruciate ligament reconstruction graft choice. SMRJ. 2019;4(1):7961. doi:10.51894/001c.7961

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Knie

FiberStitch™-All-Inside-Meniskusrekonstruktions- technik

Das FiberStitch-Implantat ist ein innovatives All-Inside-Meniskusrekonstruktionssystem, welches harte PEEK-Implantate durch weiche Fadenanker ersetzt. 2-0 FiberWire-Fäden ermöglichen eine sichere arthroskopische Meniskusrefixierung ausschließlich mithilfe von Fäden. Der ergonomische Handgriff wurde für die einhändige Implantatapplikation entwickelt, und mit der aktiven Implantatapplikationstechnologie wird das Vordringen der Nadel hinter den Meniskus minimiert. Daher entfällt die Notwendigkeit, die Nadel punktgenau zu positionieren.
Um verschiedene Teile des Meniskus erreichen zu können, ist die FiberStitch-Injektionsnadel in 4 optimierten Winkeln erhältlich: 24° nach oben gebogen, 12° nach oben gebogen, 12° invers gebogen und gerade.

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Knie

Repair TightRope®-Implantat mit FiberRing™-Fäden

Das ACL Repair TightRope-Implantat ist ein innovativer Ansatz für den Erhalt des vorderen Kreuzbandes und ermöglicht ein präzises, schrittweises Spannen und Nachspannen der Naht. Darüber hinaus ermöglicht der neue FiberRing-Faden einen vereinfachten und reproduzierbaren Fadendurchzug und eine bessere Implantatbelastung. Eine sorgfältige Analyse früherer Daten hat ergeben, dass bestimmte Untergruppen von Rissen des vorderen Kreuzbandes, insbesondere proximale Risse mit guter Gewebequalität, bei der ACL-Primärrekonstruktion positive klinische Ergebnisse aufweisen.1
Literatur
1. Arthrex, Inc. DOC1-000178-en-US_B. Naples, FL; 2020.

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Knie

ACL TightRope® II-Implantat

Als erstes Implantat zur kortikalen suspensorischen Fixierung mit verstellbarer Schlaufe, das ein flaches SutureTape-Design verwendet, lässt sich das neue ACL TightRope II-Implantat besser handhaben und weist eine höhere Resistenz gegen Transplantatabrieb und Ausreißen in Gewebe auf als herkömmliche runde Fäden.1 Der verstellbare Schlaufenmechanismus ist für die präzise Transplantatspannung ausgelegt und erlaubt das schrittweise Nachspannen des Implantatkonstrukts nach der Verankerung der Implantate an der Kortikalis. Der überarbeitete kortikale Button beinhaltet jetzt eine spezielle knotenlose 5. Fixierung, die die Festigkeit und die Beständigkeit gegenüber zyklischer Belastung erhöht.2 Um verschiedenen Transplantattypen und -techniken gerecht zu werden, sind die TightRope II-Implantate in RT- und BTB-Konfigurationen mit einem zusätzlichen Flipfaden oder einem vorgeladenen FiberTape-Faden für die InternalBrace-Technik verfügbar. Für das ABS-Implantant sind unter anderem die Optionen „Standard“ oder „Offen“ verfügbar. Literatur
1. Arthrex, Inc. LA1-00038-EN_B. Naples, FL; 2017.
2. Arthrex, Inc., Archivdaten (APT-G01155). München, Deutschland; 2020.

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Knie

Meniskusbasisrefixierung

Ausrisse der Meniskusbasis sind problematische Verletzungen, die eine Meniskusextrusion sowie einen Verlust der Belastungsverteilung zur Folge haben, was zur Kniearthrose führen kann.1 Die Fixierung des Meniskus in einem kleinen Knochenkanal hat sich als effektiv im Hinblick auf die Wiederherstellung der Belastungsfähigkeit und die Verbesserung der Ergebnisse erwiesen.2 Die FlipCutter II-Fräse und der Meniskusbasiszielhaken ermöglichen die Durchführung einer minimal-invasiven Rekonstruktionstechnik unter Verwendung von RetroConstruction-Instrumenten, mit der das Meniskusgewebe sicher fixiert und gleichzeitig der Erhalt der Knochenstruktur unterstützt wird.
Das Komplettsystem für die Meniskusbasisrefixierung umfasst die Zielhaken für die Meniskusbasis, die Scorpion-Fadeneinzugshilfe für das Knie und das Kit für die Meniskusbasisrefixierung mit dem PEEK-SwiveLock-Anker. Arthrex bietet je nach Präferenz des Operateurs / der Operateurin 2 Zielhaken für die Meniskusbasis an. Der „Over-the-back“-Zielhaken sitzt fest über der Rückseite der Tibia, damit beim Anlegen des Bohrkanals ein stabiles Bohren mit einer 6 mm FlipCutter II-Fräse möglich ist. Mithilfe des Punkt-zu-Punkt-Zielhakens kann der / die Operateur/-in die Bohrstelle am Footprint der Meniskusbasis direkt anvisieren. Das Low Profile Scorpion-Instrument für das Knie vereinfacht den Fadendurchzug in den engen Gelenkräumen des Knies. Die knotenlose Fixierung der Fäden sollte mit dem 4.75 mm PEEK-SwiveLock-Anker erfolgen.
Referenzen:
1. Pagnani MJ, Cooper DE, Warren RF. Extrusion of the medial meniscus. Arthroscopy. 1991;7(3):297-300. doi:10.1016/0749-8063(91)90131-g
2. Lee JH, Lim YJ, Kim KB, Kim KH, Song JH. Arthroscopic pull-out suture repair of posterior root tear of the medial meniscus: radiographic and clinical results with a 2-year follow-up. Arthroscopy. 2009;25(9):951-958. doi:10.1016/j.arthro.2009.03.018

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Knie

Das ZoneNavigator™-System

Das ZoneNavigator-System revolutioniert die Inside-Out-Meniskusnaht dank der einhändigen Kontrolle über die Platzierung der Nadel. Das # 2-0 SutureTape mit Nadeln für die Meniskusnaht wird mithilfe des ergonomischen Griffs in 1 cm Schritten vor- und zurückbewegt. Die Kanülen werden am Griff befestigt, um spezifische Bereiche des Meniskus effizient anvisieren zu können.
Mithilfe des Nadelfängers können die Nadeln schonend an neurovaskulären Strukturen vorbeigeleitet werden. Der konkave, gebogene Retraktor sorgt für eine effiziente Geweberetraktion und bahnt den Weg für die Nadeln, sodass diese leicht aufgefunden werden können.

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