Hüfte

Knotless FiberTak®-Softanker für die Hüfte

Der spannbare Knotless FiberTak®-Fadenanker für die Hüfte verbindet die Vorteile des Softankers mit einer knotenlosen Weichteilfixierung. Diese Anker sind mit geraden und gebogenen Zielinstrumenten kompatibel und der spannbare Fadenverschlussmechanismus ermöglicht dem Operateur die Steuerung der Nahtspannung unter direkter Darstellung.

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Hüfte

LoopLoc™ Knotenloses Implantat

Das LoopLoc knotenlose Implantat, das zur Zusammenführung des Hüftkapselgewebes nach einer Kapsulotomie während einer Hüftarthroskopie entwickelt wurde, ist eine Alternative zur Schließung der Hüftkapsel mit traditionellem Faden, der verknotet werden muss.
Vorteile des LoopLoc knotenlosen Implantats

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Hüfte

Rekonstruktion des Gluteus medius

Rupturen der Sehne des Gluteus medius sind häufig die Ursache für einen lateralen Hüftschmerz und das Schmerzsyndrom des Trochanter major (GTPS). Diese Sehnen werden weitläufig als "Rotatorenmanschette der Hüfte" bezeichnet. Komplette Rupturen und Teilrupturen können offen oder endoskopisch mit einer ähnlichen Technik wie an der Schulter rekonstruiert werden.

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Hüfte

Rekonstruktion der proximalen Hamstring-Sehne

Das Tuber ischiadicum des Beckens wird in offener oder endoskopischer Technik lokalisiert und dargestellt. Der Muskel-Sehnen-Übergang des Hamstring-Muskels wird lokalisiert und am Tuber ischiadicum refixiert.

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Hüfte

Avaskuläre Nekrose/Erweiterbarer OCD-Fräser

Avaskuläre Nekrose (AVN) tritt infolge einer verringerten Blutzufuhr zum Knochen auf und führt letztlich zum Absterben des Knochens. Wird diese nicht behandelt, ist das Ergebnis der Zusammenbruch des betroffenen Knochens. Obgleich eine AVN in jedem Gelenk auftreten kann, kommt sie am häufigsten im Hüftkopf vor. Die Routinebehandlung der AVN des Hüftkopfes ist die totale Hüftarthroskopie, eine Technik, bei der der nekrotische Knochen entfernt wird, der sich in der Regel 5 bis 10 mm unterhalb des Gelenkknorpels befindet. Die Fräser ermöglichen die Behandlung von AVN-Läsionen des Hüftkopfs, und dabei werden sowohl die arthroskopische Sicht als auch intraoperatives Röntgen als Referenz genutzt. Nach der Dekompression der Läsion bietet Arthrex verschiedene biologische Optionen zum Wiederauffüllen des Sacklochs und der Höhle an.

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Hüfte

Hüftdistraktionssystem

Das Hip Distraction System (AR-6529S*) ist ein fortschrittliches System zur Positionierung und Distraktion von Gliedmaßen für Hüftarthroskopien in Rückenlage mit oder ohne Dammhalterung und umfasst einen Patiententisch mit Polster, eine Patientenvorbereitungsplattform mit Polster, zwei Beinschienen mit Traktionsmanschetten und eine Dammhalterung mit Polster. Zwei Tischklemmen (passend zur Tischschiene) sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Die neue Generation des Hüftdistraktionssystems ist intuitiv bedienbar, was eine unkomplizierte Patientenpositionierung präoperativ sowie Veränderungen der Patientenposition intraoperativ ermöglicht.
Das System besteht aus Kohlefaser, Aluminium und anderen leichten, unnachgiebigen Materialien, die für maximale Steifigkeit und minimale Biegsamkeit sorgen. So wird sichergestellt, dass die Distraktionskräfte aufrechterhalten werden und das Gesamtgewicht reduziert wird, damit es vom Lagerungsbereich bis zum Operationssaal tragbar ist.
Die identischen TeleTrac-Schienen verfügen über einen Grob- und Feinregler für den Zug an den Beinholmen, so dass die im Rahmen von Hüftarthroskopien erforderliche Flüssigkeitszirkulation gewährleistet ist. Hüftflexion, -extension, -abduktion und -adduktion werden über die einzelnen Bedienungsgriffe am Ende der Beinholme kontrolliert. Die neu entwickelten Extensionsschuhe mit Zurrgurten bieten maximale Sicherheit bei der Befestigung des Patientenfußes und verhindern gleichzeitig weitgehend ein Anheben der Ferse und Herausfallen des Fußes.
* AR-6529S wird mit zwei HDS Traction Boot II, AR-6529-23, verkauft

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