Tenodese des Illiotibialbands

Das Ziel der lateralen extraartikulären Augmentation oder Rekonstruktion besteht darin, eine verbliebene Laxheit zu beseitigen und das Risiko der Ruptur eines ACL-Transplantats zu verringern. Zwei häufige Techniken sind die Tenodese des Illiotibialbands (ITB) und die Rekonstruktion des anterolateralen Ligaments (ALL). Diese Eingriffe tragen dazu bei, die Rotationsstabilität in dem Knie, bei dem eine ACL-Rekonstruktion durchgeführt wurde, zu erhöhen. Davon profitieren vor allem Patienten mit Hyperlaxität, Revisionseingriffen, Sportler, die häufig Drehbewegungen des Knies durchführen, und Personen mit IKDC-Grad III beim Pivot-Shift-Test.

Die Verwendung der verstellbaren, spannbaren Implantattechnologie, beispielsweise Knotless FiberTak oder FiberTag-TightRope, hat im Vergleich zu traditionellen Techniken mit Klammern oder Interferenzschrauben mehrere entscheidende Vorteile. Diese Vorteile sind damit verbunden:

  • Einfach: Schnelle, leicht anwendbare und reproduzierbare Techniken.
  • Sicher: Reduziertes Risiko einer Überschneidung mit dem femoralen ACL-Bohrkanal, da sich der Knotless FiberTak-Anker direkt unter der Kortikalis festsetzt. Die Technik mit selbststanzendem Anker reduziert das Risiko einer Beschädigung des ACL-Transplantats, wie sie bei traditionellen Techniken vorkommt, die Bohrungen erfordern. Keine Gefahr einer Transplantatlazeration, wie sie bei Techniken mit Interferenzschrauben beschrieben wird.1
  • Flaches Profil: Techniken mit zusätzlichem Material wie Klammern können Schmerzen oder Beschwerden verursachen, sodass das Material entfernt werden muss. Bei der Verwendung eines Ankers oder eines TightRope-Implantats gibt es keinen Materialüberstand.1
  • Anatomie bleibt erhalten: Die Knotless FiberTak-Onlay-Technik verhindert das Bohren eines Sacklochs. Das FiberTag TightRope-Implantat minimiert die Länge des Transplantats, das für die Entnahme erforderlich ist.
  • Titrierbares Spannen des Transplantats: Mit dieser Technik kann der Operateur das Transplantat vorläufig spannen und anschließend inkrementell nachspannen, nachdem hinsichtlich Isometrie und (Über-)Spannung geprüft wurde.

Referenz

1. Muller B, Willinge GJA, Zijl JAC. Minimally invasive modified Lemaire tenodesis. Arthrosc Tech. 2020;10(1):e29- e36. doi:10.1016/j.eats.2020.09.006

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Das Ziel der lateralen extraartikulären Augmentation oder Rekonstruktion besteht darin, eine verbliebene Laxheit zu beseitigen und das Risiko der Ruptur eines ACL-Transplantats zu verringern. Zwei häufige Techniken sind die Tenodese des Illiotibialbands (ITB) und die Rekonstruktion des anterolateralen Ligaments (ALL). Diese Eingriffe tragen dazu bei, die Rotationsstabilität in dem Knie, bei dem eine ACL-Rekonstruktion durchgeführt wurde, zu erhöhen. Davon profitieren vor allem Patienten mit Hyperlaxität, Revisionseingriffen, Sportler, die häufig Drehbewegungen des Knies durchführen, und Personen mit IKDC-Grad III beim Pivot-Shift-Test.

Die Verwendung der verstellbaren, spannbaren Implantattechnologie, beispielsweise Knotless FiberTak oder FiberTag-TightRope, hat im Vergleich zu traditionellen Techniken mit Klammern oder Interferenzschrauben mehrere entscheidende Vorteile. Diese Vorteile sind damit verbunden:

  • Einfach: Schnelle, leicht anwendbare und reproduzierbare Techniken.
  • Sicher: Reduziertes Risiko einer Überschneidung mit dem femoralen ACL-Bohrkanal, da sich der Knotless FiberTak-Anker direkt unter der Kortikalis festsetzt. Die Technik mit selbststanzendem Anker reduziert das Risiko einer Beschädigung des ACL-Transplantats, wie sie bei traditionellen Techniken vorkommt, die Bohrungen erfordern. Keine Gefahr einer Transplantatlazeration, wie sie bei Techniken mit Interferenzschrauben beschrieben wird.1
  • Flaches Profil: Techniken mit zusätzlichem Material wie Klammern können Schmerzen oder Beschwerden verursachen, sodass das Material entfernt werden muss. Bei der Verwendung eines Ankers oder eines TightRope-Implantats gibt es keinen Materialüberstand.1
  • Anatomie bleibt erhalten: Die Knotless FiberTak-Onlay-Technik verhindert das Bohren eines Sacklochs. Das FiberTag TightRope-Implantat minimiert die Länge des Transplantats, das für die Entnahme erforderlich ist.
  • Titrierbares Spannen des Transplantats: Mit dieser Technik kann der Operateur das Transplantat vorläufig spannen und anschließend inkrementell nachspannen, nachdem hinsichtlich Isometrie und (Über-)Spannung geprüft wurde.

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1. Muller B, Willinge GJA, Zijl JAC. Minimally invasive modified Lemaire tenodesis. Arthrosc Tech. 2020;10(1):e29- e36. doi:10.1016/j.eats.2020.09.006

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