SwiveLock® -Stabilisierungstechnik – Posterior

Der SwiveLock-Anker ist ein knotenloser Fadenanker, der für die arthroskopische Stabilisierung des Glenohumeralgelenks entwickelt wurde. Der Anker hat dieselbe Größe und wird genauso wie der 2.9 mm PushLock-Anker verwendet. Allerdings verfügt dieser Anker über einen gefensterten Ankerkörper mit Gewinde, der „eingedreht“ und nicht „eingeschlagen“ wird. Der Anker ermöglicht vor der Implantation des Ankers einen unabhängigen Fadendurchzug durch die gewünschte Gewebemenge. Durch diese Eigenschaft kann die für die jeweilige Pathologie geeignete Menge an Kapsel- oder Labrumgewebe angeschlungen werden. Dies ermöglicht eine freie Wahl der Gewebespannung unter Sicht, bevor das Implantat endgültig eingebracht wird. Dann wird der Anker in seine endgültige Position eingedreht und die Nähte werden plan abgeschnitten.

Der Ankerkörper ist in einem BioComposite-Material, das aus PLLA und ß-TCP besteht, und in resorbierbarem thermoplastischem PEEK (Polyetheretherketon) erhältlich. Beide Implantatausführungen sind äußerst stabil, revisionsfähig, röntgendurchlässig. Beide Ausführungen sind mit einem Öhr aus PEEK ausgestattet, das beim Einführen des Implantats für hervorragende Stabilität sorgt. Dadurch ist eine feste Gewebespannung und eine stabile Gewebeverlagerung möglich.

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Der SwiveLock-Anker ist ein knotenloser Fadenanker, der für die arthroskopische Stabilisierung des Glenohumeralgelenks entwickelt wurde. Der Anker hat dieselbe Größe und wird genauso wie der 2.9 mm PushLock-Anker verwendet. Allerdings verfügt dieser Anker über einen gefensterten Ankerkörper mit Gewinde, der „eingedreht“ und nicht „eingeschlagen“ wird. Der Anker ermöglicht vor der Implantation des Ankers einen unabhängigen Fadendurchzug durch die gewünschte Gewebemenge. Durch diese Eigenschaft kann die für die jeweilige Pathologie geeignete Menge an Kapsel- oder Labrumgewebe angeschlungen werden. Dies ermöglicht eine freie Wahl der Gewebespannung unter Sicht, bevor das Implantat endgültig eingebracht wird. Dann wird der Anker in seine endgültige Position eingedreht und die Nähte werden plan abgeschnitten.

Der Ankerkörper ist in einem BioComposite-Material, das aus PLLA und ß-TCP besteht, und in resorbierbarem thermoplastischem PEEK (Polyetheretherketon) erhältlich. Beide Implantatausführungen sind äußerst stabil, revisionsfähig, röntgendurchlässig. Beide Ausführungen sind mit einem Öhr aus PEEK ausgestattet, das beim Einführen des Implantats für hervorragende Stabilität sorgt. Dadurch ist eine feste Gewebespannung und eine stabile Gewebeverlagerung möglich.

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Educational Resources and Products

3.5 mm Labral SwiveLock with FiberStick

Operationstechnik-Animationen | 00:52 | English | 03/04/2011 | AN1-000431-en-US A

Knotless Instability Repair using the PushLock®, SwiveLock® & LabralTape™

Kyle Anderson, MD
Operationstechnikvideos | 10:16 | English | 02/24/2014 | VID1-00061-EN A
Knotless Bankart Repair Using the Labral SwiveLock® and FiberStick™
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Operationsanleitungen | English | 08/06/2013 | LT1-0512-EN B
Shoulder and Elbow Next Generation in Repair and Reconstruction
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Kataloge | English | 02/02/2024 | LB1-0220-EN AE
SwiveLock® Suture Anchors: The Most Trusted and Versatile Soft Tissue-to-Bone Fixation System
Produktdemonstrationen | 01:14 | English | 09/18/2020 | AN1-000080-en-US B
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Glenohumeral Instability Product Innovations
Glenohumeral Instability Product Innovations
English | 10/08/2025 | LB1-000559-en-US A

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Operationsanleitungen (1)


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3.5 mm Labral SwiveLock with FiberStick
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Produktdemonstrationen (1)


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SpeedPearl: Bankart Preparation and Mobilization With the ApolloRF® i90 Probe
Asheesh Bedi, MD
01:03 | English | 07/29/2025 | VID1-007275-en-US A