Triumph für Arthrex-Innovation – Einspruch des Unternehmens erfolgreich

Kontakt:  John W. Schmieding, Leiter der Rechtsabteilung
              +1-239-643-5553 ∙ John.Schmieding@Arthrex.com

Triumph für Arthrex-Innovation – Einspruch des Unternehmens erfolgreich

NAPLES, FLORIDA – 20. Juni 2011 – Das Berufungsgericht für den Gerichtsbezirk in Washington, D.C. hob heute ein Urteil des Eastern District von Texas gegen Arthrex, Inc. auf, das der englische Konzern Smith & Nephew, Inc. (S&N) in einem Fall, in dem es um das Transplantatfixierungsprodukt RetroButton ACL von Arthrex ging, erstritten hatte. Obwohl vier von fünf Vorwürfen gegen Arthrex bereits im Vorfeld ausgeräumt worden waren und der Vorwurf einer vorsätzlichen Rechtsverletzung während des Prozesses durch Richter T. John Ward zurückgewiesen wurde, zog S&N die Klage gegen Arthrex nicht zurück. Durch den Berufungsbeschluss wird der Schiedsspruch der Jury über 4,7 Millionen USD gekippt und alle Vorwürfe gegen Arthrex aufgehoben.

„Diese Entscheidung ist ein Sieg für medizinische Innovation und gesunden Menschenverstand“, kommentierte John W. Schmieding, Leiter der Rechtsabteilung bei Arthrex. „Arthrex möchte sich weiterhin auf faire und rechtmäßige Innovationen im Bereich medizinische Instrumente konzentrieren und dieses Urteil unterstützt unsere Mission“,"""" sagte Schmieding.

Als Grund für die Ablehnung der Klage gab das Bezirksgericht an: „Da keine Beweise vorliegen, die das Urteil der Jury bestätigen, dass der RetroButton gegen das Patent ‘588 verstößt, ist die Beweislast nicht ausreichend und wir müssen das Urteil aufheben.“

Die Firma Arthrex mit Firmensitz in Naples, Florida, zählt zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der sportmedizinischen Produktentwicklung und als Anbieter von Schulungsprogrammen für die orthopädische Chirurgie. Derzeit befinden sich über 6.000 von Arthrex für arthroskopische und minimal-invasive orthopädische Eingriffe entwickelte Produkte auf dem Markt.  Weitere Informationen finden Sie auf www.arthrex.com.