Arthrex erhält Technologiepreis für sein Surgical Outcomes System (SOS)

Am Donnerstag, den 26. Mai 2011 wurde die Web-Entwicklungsabteilung von Arthrex auf der dritten jährlichen Gala der Organisation Southwest Florida Regional Technology Partnership (SWFRTP) in Fort Myers, Florida, für die Entwicklung und Umsetzung des Systems für Operationsergebnisse (SOS) mit dem „Innovention Award“ ausgezeichnet.  Der Innovention Award wird an ein Unternehmen aus Southwest Florida vergeben, das eine innovative und kreative technologische Lösung entwickelt, verbessert oder vorgestellt hat.

SOS™ ist eine internetbasierte Lösung, die es Operateuren ermöglicht, demographische Patientendaten mühelos mit den klinischen Ergebnisdaten der Patienten zu kombinieren, die anhand validierter Gesundheitsfragebögen online erfasst wurden. SOS berücksichtigt staatliche Verordnungen / Gesetze und hält sich an die Vorgaben des HIPAA zu Sicherheit und Datenschutz.  Durch diese Software können sich Mediziner einen Wettbewerbsvorteil auf dem von zunehmender Konkurrenz geprägten Gebiet der Orthopädie verschaffen.  Sie hilft Medizinern und Patienten dabei, die besten Behandlungsmöglichkeiten auszuwählen und postoperative Ergebnisse realistisch abzuschätzen.  Außerdem leisten die evidenzbasierten Forschungsergebnisse des SOS einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Kosteneffizienz von orthopädischen Behandlungen.

SWFRTP ist ein technologieorientierter Berufsverband, der sich dafür einsetzt, eine aktive Plattform für Fachleute aus verschiedenen Technologiezweigen zu bieten, einen Innovations- und Technologiecluster in Southwest Florida zu gründen und die treibende Kraft für die Erfolgssteigerung von technologieorientierten Organisationen und Fachleuten in Southwest Florida darzustellen.

Ein besonderer Dank geht an Uwe Kronewiter und Danny Beard sowie alle Mitarbeiter aus den Bereichen Web-Entwicklung, medizinische Forschungsprogramme, IT und Multimedia, die an diesem Gemeinschaftsprojekt mitgewirkt haben. Außerdem verdient der Beitrag der Berater Dr. James Lubowitz und Ashley Willobee bei der Entwicklung dieser herausragenden technologischen Lösung besondere Anerkennung.